FAQ

Was ist Taxito?

Taxito ist die clevere Verbindung zwischen öffentlichem und privatem Verkehr und erschliesst Regionen, die vom öV nicht oder nur spärlich bedient werden.

Wie funktioniert Taxito?

An speziellen TaxitoPoint-Haltestellen sendet der Fahrgast ein SMS mit der gewünschten Zieldestination an die Nummer 8294. An der Taxito Point-Tafel leuchtet anschliessend der Destinationswunsch auf. Wenn nun ein Autofahrer beim TaxitoPoint vorbeifährt, sieht dieser die Destination und den Fahrgast und kann ihn mitnehmen. Der Fahrgast schickt vor dem Einsteigen die Autonummer per SMS an die Nummer 8294. Beide Beteiligten sind nun erfasst und die gemeinsame Fahrt kann beginnen.

Handy bedient keine Mehrwertdienste?

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter (Swisscom, salt, sunrise etc.) und lassen Sie Ihr Abo für Mehrwertdienste freischalten.

Wie lange beträgt die Wartezeit?

In den bisherigen Anwendugen betrug die durchschnittliche Wartezeit unter 4 Minuten. Je nach Platzierung, Tageszeit, Wochentag und anderem kann die effektive Wartezeit von unter einer bis zu zehn Minuten betragen.

Wie könnte eine Nutzung von Taxito aussehen?

Ein Wanderer erreicht am Nachmittag Luthern. Das nächste Postauto nach Luzern fährt erst in zwei Stunden. Am TaxitoPoint sendet der Wanderer sein Fahrziel «Willisau» per SMS ein. Ein Autofahrer sieht die Destinationsanzeige am TaxitoPoint und den Fahrgast, hält an und bringt den Wanderer nach Willisau, wo er auf den nächsten Zug umsteigt.

Wozu Taxito?

Die wirtschaftliche Erschliessung von ländlichen Regionen ist mit traditionellen Angeboten nur als Grundversorgung möglich. In diesen Gebieten stellt die schwache Nachfrage eine grosse Herausforderung beim Ausbau des öV-Angebots über dem gesetzlich verankerten Grundangebot dar. Zudem ist in diesen Gebieten der Anteil des Individualverkehrs an der gesamten Mobilität sehr hoch.

Taxito möchte die Mobilität in dünn besiedelten Gebieten weiter verbessern. Taxito ist eine Ergänzung zum öV und nicht dessen Konkurrenz Konkurrenz. Taxito ist auch ökologisch sinnvoll, da der Autobesetzungsgrad weiter erhöht wird.

Soll Taxito das Postauto ersetzen?

Taxito ist eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr, was der Pilotversuch in Luthern nachweisen konnte. Da das Potenzial in der Region aber oft zu klein ist, um die gesetzlich geforderte Kostendeckung zu erreichen, wird immer öfter nach einer Ergänzung zum Postauto gefragt.

Ist mein öV-Ticket bei Taxito gültig?

Nein, vorerst ist das Ticketing von Taxito noch nicht mit anderen Angeboten wie Bus und Bahn verknüpft.

Wollen die Gemeinden Taxito?

Taxito baut auf die Community und eine positive Grundeinstellung von Bevölkerung und Behörden. Ohne das Zutun der Gemeinde kann dieser Anspruch nicht erfüllt werden.

Wer finanziert Taxito?

Taxito ist privat organisiert und hat sich die juristische Form einer AG gegeben. Entwicklung und Aufbau wurden ausschliesslich mit privaten Geldern und sehr viel Eigenleistung aufgebaut. Die öffentliche Hand hat weder Entwicklung noch Aufbau mitfinanziert.

Wie sicher ist Taxito?

Taxito kennt durch die Erfassung im System sowohl Fahrgast, als auch Fahrer und bietet somit eine klare Identifikationsmöglichkeit der beteiligten Parteien auch bei nicht registrierten Teilnehmern.

Was, wenn mein Taxito Fahrer/Fahrgast unzurechnungsfähig erscheint?

Es besteht keine Mitfahrpflicht! Der Einstieg in das Fahrzeug kann jederzeit durch den Fahrer oder den Fahrgast verweigert werden. Entsprechende Kommentare sind in den Ratings ersichtlich.

Wie kann ich eine Taxito Haltestelle in meinem Dorf beantragen?

Potentielle Taxito Haltestellen können support@taxito.com gemeldet werden.

Wie hoch sind die Mitfahrgebühren?

Die Mitfahrgebühren können in jeder Region und für jede Strecke festgelegt werden. Die Mitfahrgebühr ist aber in jedem Fall nur ein Beitrag ans Benzin und erlaubt keine gewinnbringenden Fahrten.

Wie schütz man sich bei Pandemien beim Mitfahren?

Im Falle von Pandemien empfehlen wir folgende Schritte zu beachten und so weiterhin ungetrübte Freude am Mitfahren und Mitnehmen haben zu können:

1.  Den Vermittlungsprozess einhalten! Im Notfall sind beide Parteien identifizierbar.

2.  Keine Gruppenfahrten: immer nur eine Person pro Vermittlung.

3. Passagiere hinten auf der Seite Beifahrer einsteigen lassen.

4. Auto sauber halten, keinen Müll im Wagen liegen lassenn.

5. Nach der gemeinsamen Fahrt:

a. Hände gut waschen.

b. Wagen gut lüften